본 연구에서는 ‘아우라’로 대변되어지는 발터 벤야민의 미디어 미학이론과 『일방통행 』과 『일천구백년경 베를린의 유년시절』의 자전적 글쓰기 사이의 상관관계를 조르지오 아감벤의 디스포지티브 개념을 통해서 규명하고자 한다.
벤야민이 아우라의 붕괴를 이야기하는 시점은 영화와 사진과 같은 매체 기술의 발전이 인간의 인지능력을 변화시키고 더불어 문학의 글쓰기를 변화시킨다는 인식과 그 궤를 같이한다. 세속화 과정은 아우라의 소멸을 이야기하는 탈마법화의 과정과 일치하는 바, 조르지오 아감벤에 따르자면, 초기 교회의 오이코노미아 oikonomia에서 유래한 디스포지티브 개념은, 근원에서 신학적 담론에 대칭된다는 점에서, 모더니즘의 세속화이론에 기반한 벤야민의 아우라 개념을 해명하는 열쇠로 작용할 수 있다. 본 연구에서는 이러한 개념사의 저변에 놓여있는 벤야민의 이론적 자아와 실천적 자아 사이의 고민의 흔적을 그의 사유 이미지의 글쓰기에서 읽어 내고자 한다.
작금의 연구는 벤야민을 비평가로서 뿐만 아니라 문학 작가로서의 면모에 많은 관심이 대두되고 있어, 벤야민의 실천적 글쓰기와 당대를 넘어서는 작금의 철학적 논의 사이의 귀결점으로서 사유이미지의 글쓰기 전략을 살펴보는 것은 의미 있는 일이다.
Walter Benjamins Diagnose vom Zerfall der Aura steht im Einklang mit der Erkenntnis, dass die Entwicklung von Medientechnologien wie Film und Fotografie nicht nur die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, sondern auch das Schreiben in der Literatur verändert. Da der Prozess der Säkularisierung mit dem Prozess der Entzauberung zusammenfällt, der von dem Zusammenbruch der Aura spricht, wird der Dispositivbegriff daher als Schlüssel zur Erläuterung des Benjaminschen Aurabegriffs dienen können. und zwar in Bezug auf seine Denkbilder.
Nicht nur als Kritiker, sondern auch als literarischer Autor zeichnet sich ein großes Interesse an Benjamin ab, und es ist sinnvoll, die Schreibstrategie der Denkbilder als Abschluss zwischen Benjamins praktischem Schreiben und der aktuellen philosophischen Diskussion über seine Zeit hinaus zu untersuchen.
Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Benjamins medienästhetischer Theorie, repräsentiert durch ‘Aura’, und dem autobiografischen Schreiben von Einbahnstraße und Berliner Kindheit um 1900 anhand des dispositiven Konzepts von Giorgio Agamben zu untersuchen.