본문 바로가기 주메뉴 바로가기
국회도서관 홈으로 정보검색 소장정보 검색

목차보기

목차

욥의 모반과 신정론의 문제 : 에른스트 블로흐의 「욥기」 해석 / 김진 1

【요약문】 1

1. 문제제기 2

2. 모세에서 '탈출'과 야훼 법의 정초 5

3. 욥의 고난과 '야훼 그 자신으로부터의 탈출' 10

4. 메시아로서의 '피의 보복자' 14

5. 탈출의 신학 18

6. 결론: 블로흐의 「욥기」 해석의 희망철학적 의미 22

참고문헌 26

〈Zusammenfassung〉 29

초록보기

블로흐는 그리스도교 신학에 대한 전복적 해석학에 근거하여 「욥기」를 해석하고자 했다. 블로흐는 욥을 모세에 따르면서도 모세에 반대하는 인물로 이해한다. 우선 블로흐는 욥을 ‘이집트로부터의 탈출’이라는 모세의 정신을 따르는 모세의 계승자로 인정한다. 그러나 모세의 탈출은 탈출 그 자체로부터 온 것이 아니다. 그리하여 블로흐는 이제 욥을 모세의 적대자로 규정한다. 블로흐가 보기에 욥은 모반자이고, 따라서 그를 ‘히브리의 프로메테우스’라고 규정한다. 욥의 탈출은 ‘이집트로부터의 탈출’을 넘어서서 ‘야훼 그 자신으로부터의 탈출’로 향한다. 욥에게 야훼 하느님은 이제 더 이상 그가 바라는 ‘정의의 이상’이 아닌 것이다. 이로써 욥의 탈출은 급진적으로 된다. 이처럼 블로흐의 희망철학은 한편으로는 옛날의 신에 대한 표상을 부정하고, 다른 한편으로 유대-그리스도적 메시아 전통을 매개하려는 두 가지 방식으로 나타난다. 야훼 하느님에 대한 욥의 불신앙은 앞으로 출현하게 될 메시아로서의 ‘피의 보복자’에 대한 신앙으로 변형되어야 한다. 미래에 대한 욥의 희망은 메시아적인 성격을 가지고 있다. 블로흐는 이 메시아가 야훼 하느님이 아니라 예수 그리스도라고 해석한다. 이처럼 블로흐는 야훼 하느님과 예수 그리스도의 존재를 대적하는 관계에서 파악함으로써 삼위일체 신학에 반대한다. 야훼 하느님에 대한 낡은 신앙이 야훼 하느님이 없는 그리스도 예수와 더불어 사는 인간 왕국에 대한 새로운 신앙으로 대체되는 가운데서, “신앙은 그 유일한 의미에서 하느님이 없는 하느님의 메시아적인 왕국에 대한 신앙이다”(PH,1413) 라는 블로흐의 종교철학적 테제가 확정된다.

Bloch versucht die Schrift Hiob auf dem Basis seiner subversiven Hermeneutik zur christlichen Theologie zu interpretieren. Fur Bloch ist Hiob Moses im Contra-Moses. Bloch akzeptiert zuerst Hiob als einen Nachfolger des Moses, der also Moses Geist, ‘Exodus aus Agypten’ ubernommen hattte. Moses Auszug aber ist nicht einer aus dem Auszug selbst. Bloch versteht nun Hiob im Contra-Moses. Er sieht ihn als einen Rebell, und bezeichnet ihn als den ‘hebraischen Prometheus.’ Der Exodus ist bei Hiob nicht nur ein Exodus aus Agypten, sondern ein Exodus aus Jahwe selbst. Der Gott Jahwe ist, so nach Bloch, fur Hiob nicht mehr ‘ein Ideal seiner Gerechtigkeit’. Der Exodus wird bei Hiob daher radikal. Blochs Hoffnungsphilosophie chatakterisert sich in zweiartiger Weise: im Bruch mit der alten Gottesvorstellung einerseits, und in der Vermittlung mit judisch-christlicher Messias-Tradition andererseits. Hiobs Unglauben an die Gerechtigkeit Jachwes soll nun sein Glaube an den Blutracher, also kommenden Christus transformiert werden. Hiobs Hoffnung auf die Zukunft ist, so Bloch, messianisch. Bloch nimmt diesen Messias nicht als Jachwe an, sondern als Jesus Christ. Er sieht Christus als Gegenvorstellung Jachwes, und damit charakterisiert sich seine Gottesvorstellung anti-trinitarisch. Indem der alte Glaube an dem Jachwe in neuen Glauben an dem Reich Jesus Christi transformiert werde, konne der Reich des Menschen ohne Jachwe kommen werden. Blochs These kann daher wie folgende festgestellt werden: “Glaube ist einzig der an ein messianisches Reich Gottes-ohne Gott.”(PH,1413)