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목차
『책 읽어주는 남자』와 〈더 리더〉 : 소설언어와 영상언어의 비교 / 류진상 1
I. 들어가는 말 1
II. 대중주의 전략과 스타숭배 2
III. 공동체주의와 개인주의 5
IV. 성장소설과 애정영화 9
V. 문맹의 존재론적 역설 12
VI. 소급적 묘사와 현재적 재현 15
VII. 맺는 말 18
참고문헌 20
Zusammenfassung 22
In dieser Arbeit werden die wesentlichen Charakteristika des Romans Der Vorleser und des US-amerikanischen Kinofilms The Reader von Stephen Daldry aus dem Jahr 2008 miteinander verglichen. Der Film basiert auf dem 1995 erschienenen deutschen Roman von Bernhard Schlink. Es wird zuerst verglichen, wie es sowohl dem Film als auch dem Roman gelingt, die Auswirkungen des Populismus in unserer Gesellschaft darzustellen. Im Film wird deutlich, inwiefern Kino unvermeidlich vom Mechanismus der hiesigen Hollywood-Produktion abhängig ist. Hiernach vergleiche ich die im Roman und Film dargestellten Weltanschauungen und Ideologien. Der Roman setzt sich mit dem Kommunitarismus auseinander und zeigt, wie Vergangenheitsbewältigung durch die Gemeinschaft funktionieren kann, während der Film eher individualistische Charakterzüge in den Mittelpunkt rückt. Dies wird insbesondere bei der Liebesgeschichte zwischen einem 15-jährigen Jungen und einer 36-jährigen Frau deutlich, dem Hauptthema des Films. Zudem widme ich mich in dem Aufsatz den wesentlichen Motiven des Romans wie Adoleszenz und Analphabetismus. Ich komme durch meine Analyse zu dem Schluss, dass der Roman, hier verstanden als traditionell schöngeistige Literatur (Belletristik), in jedem Fall seinen eigenen inhärenten Wert behalten muss, gerade weil er im Zeitalter von Internet und anderen visuellen Medien in Vergessenheit zu geraten scheint.
번호 | 참고문헌 | 국회도서관 소장유무 |
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1 | 달드리, 스티븐(연출): 더 리더 책 읽어주는 남자(DVD), 누리 픽쳐스 2009. | 미소장 |
2 | 슐링크, 베른하르트(김재혁 옮김): 책 읽어주는 남자, 세계사 1999. | 미소장 |
3 | Schlink, Bernhard: Der Vorleser, Zürich 1995. | 미소장 |
4 | Schlink, Bernhard(이일범 옮김): The Reader 더 리더, 스크린영어사 2009. | 미소장 |
5 | 김창우: 영화로 보는 독일문화, 신아사 2008. | 미소장 |
6 | 문학과영상서사연구회(편): 영화? 영화!-문학의 시각으로 본 영화, 글누림 2006. | 미소장 |
7 | 로버트 리처드슨(이형식 옮김): 영화와 문학, 동문선 2000. | 미소장 |
8 | 소벅, 토마스 외(주창규 외 옮김): 영화란 무엇인가, 거름 1998. | 미소장 |
9 | 야코비, 욜란디(이태동 역): 칼 융의 심리학, 성문각 1978. | 미소장 |
10 | 오몽 자크 외(강한섭 옮김): 영화학, 어떻게 할 것인가, 열린 책들 1992. | 미소장 |
11 | 유종호(편): 문학예술과 사회상황, 민음사 1986. | 미소장 |
12 | 이부영: 분석심리학 - C. G. Jung의 인간심성론, 일조각 1981. | 미소장 |
13 | 임지현 외: 우리 안의 파시즘, 삼인 2000. | 미소장 |
14 | 쟈네티, 루이스: 영화의 이해, 현암사 1987. | 미소장 |
15 | 조창현: 영화로 읽는 독일 및 독일인들 Ⅰ, 한국학술정보 2004. | 미소장 |
16 | 하우저, 아놀드(백낙청 외 역): 문학과 예술의 사회사, 창작과비평사 1984. | 미소장 |
17 | Heigenmoser, Manfred: Bernhard Schlink-Der Vorleser, Stuttgart 2005. | 미소장 |
18 | Hesse, Hermann: Demian, Frankfurt a.M. 1977. | 미소장 |
19 | Köster, Juliane: Bernhard Schlink-Der Vorleser, München 2005. | 미소장 |
20 | Möckel, Magret: Bernhard Schlink-Der Vorleser, Hollfeld 2001. | 미소장 |
21 | Ostermann, Micha: Aporien des Erinnerns-Bernhard Schlinks Roman der Vorleser, Bochum 2004. | 미소장 |
22 | Reisner, Hanns-Peter: Bernhard Schlink-Der Vorleser, Stuttgart 2005. | 미소장 |
23 | Tiedemann, Rolf u.a.(Hrsg.): Walter Benjamin Gesammelte Schriften Ⅰ.2, Frankfurt a.M., 1978 | 미소장 |
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