본문바로가기

자료 카테고리

전체 1
도서자료 0
학위논문 0
연속간행물·학술기사 1
멀티미디어 0
동영상 0
국회자료 0
특화자료 0

도서 앰블럼

전체 (0)
일반도서 (0)
E-BOOK (0)
고서 (0)
세미나자료 (0)
웹자료 (0)
전체 (0)
학위논문 (0)
전체 (1)
국내기사 (1)
국외기사 (0)
학술지·잡지 (0)
신문 (0)
전자저널 (0)
전체 (0)
오디오자료 (0)
전자매체 (0)
마이크로폼자료 (0)
지도/기타자료 (0)
전체 (0)
동영상자료 (0)
전체 (0)
외국법률번역DB (0)
국회회의록 (0)
국회의안정보 (0)
전체 (0)
표·그림DB (0)
지식공유 (0)

도서 앰블럼

전체 1
국내공공정책정보
국외공공정책정보
국회자료
전체 ()
정부기관 ()
지방자치단체 ()
공공기관 ()
싱크탱크 ()
국제기구 ()
전체 ()
정부기관 ()
의회기관 ()
싱크탱크 ()
국제기구 ()
전체 ()
국회의원정책자료 ()
입법기관자료 ()

검색결과

검색결과 (전체 1건)

검색결과제한

열기
기사명/저자명
Lehrbücher nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen am Beispiel „Schritte“ und „studio d A1“. Wie fanden die Studierenden die Arbeit mit denLehrbüchern? Analyse von Umfrageergebnissen / 베르트린데 푀겔 인기도
발행사항
서울 : 한국독일어교육학회, 2008.07.30
수록지명
외국어로서의 독일어. 제22집 (2008년 7월), pp.87-115
자료실
[서울관] 해당자료 없음
외부기관 원문
외부기관 원문
제어번호
KINX2014009999
주기사항
한국연구재단에서 제공한 KCI 등재학술(후보)지임
원문

초록보기 더보기

Nach drei Jahren mit detaillierten, anonymen Befragungen der Studierenden bin ich beeindruckt, was ich von den Studierenden alles lernen konnte und kann den KollegInnen Aktionsforschungen und den offentlichen Austausch daruber nur empfehlen.

Die Frage, ob das Lehrwerk ?Schritte“ oder ?studio d“ besser ankommt, ließ sich nicht klaren und der Referenz- rahmen erscheint wohl mehr der Lehrperson interessant und weniger den Studierenden. Damit ergibt sich die Situations- komik, dass die Ausgangsfragen zu diesen Umfragen und Analysen nicht eindeutig beantwortet werden konnten, aber dass auf dem Weg dahin viele neue Fragen und Antworten aufgetaucht sind.

Textbooks written according to the CEFR: Schritte and studio d. Survey results showing Japanese University students’ opinions of the above

Summary:

The author taught German to beginners at Osaka University using the textbooks Schritte 1 and Schritte 2 (Hueber Verlag, 2003 and 2004) and studio d A1(Cornelsen, 2005) over a period of two years each, Schritte from 2005-2007, and studio d A1 from 2006-2008.

Purpose:

The surveys aimed to reveal first if students prefered one textbook over the other and, second, what the students thought about their progress when taught according to the standards of the CEFR. Finally, using the methods of Action Research, the author wanted to learn more about how students felt about her teaching style and to get students’ opinions about how the teaching could be improved.

Results:

The first question could not be answered definitevely, but regarding the second, results clearly indicate that it is advisable to make a vocabulary list available to students and to focus at least 4 classes (4 x 90 min = 360) on one textbook lesson. If only 2 classes (2 x 90 min) were dedicated to one textbook lesson the students could not keep up with the pace of vocabulary acquisition suggested by the textbook. However, in contrast, they could follow the grammar progression of these textbooks written according to the standards of the CEFR even with just 2 classes for one textbook lesson. Moreover, regarding the third question, students requested from the teacher more detailed grammatical explanations and a clearer overview of the German grammatical system. Thus, in sum, the vocabulary teaching according to 'Profile Deutsch" (Glaboniat u.a. 2005)seems to satisfy the learners and suit them well but the grammar progression seems to be too slow and simple and an overview of the whole grammar system is needed. Moreover, the surveys showed that the subjects have certain beliefs about language learning in which they stress the importance of grammar learning over the learning of vocabulary and useful lexical chunks.

권호기사보기

권호기사 목록 테이블로 기사명, 저자명, 페이지, 원문, 기사목차 순으로 되어있습니다.
기사명 저자명 페이지 원문 기사목차
Zur Reichweite des Gemeinsamen europaischen Referenzrahmens fur Sprachen im zielsprachenfernen Ausland Holger Steidele pp.75-86 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
유럽연합(EU)의 교육정책과 교육협력프로그램 사순옥 pp.5-25 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
교양과목으로서의 독일문화 강의 실례 김정철 pp.27-49 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
외국어 학습에 미치는 문자 텍스트의 악영향과 기억이론을 토대로 한 대안 교수법 변학수 pp.51-74 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
Lehrbücher nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen am Beispiel „Schritte“ und „studio d A1“. Wie fanden die Studierenden die Arbeit mit denLehrbüchern? Analyse von Umfrageergebnissen 베르트린데 푀겔 pp.87-115 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
Literarisches Lesen, der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen und die neue koreanische Germanistik Oana Maria Glaessel pp.117-149 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
Das Europäische Sprachenportfolio in Japan. Vom Nutzen außerhalb Europas Barbara Klema pp.151-166 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
Übersetzungsprobleme im Fremdsprachenunterricht : am Beispiel der Pronomina vom Deutschen ins Koreanische 김기영 pp.167-185 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
Höflichkeit im Sprachcurriculum : ein Deutsch-Koreanischer Vergleich Julia Buchholz pp.187-203 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )
Studienreformen an deutschen Universitäten zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz Sigrid Bednarz, 김미승 pp.205-227 원문보기 (음성지원, 국회도서관 방문 후 이용 가능 )

참고문헌 (10건) : 자료제공( 네이버학술정보 )더보기

참고문헌 목록에 대한 테이블로 번호, 참고문헌, 국회도서관 소장유무로 구성되어 있습니다.
번호 참고문헌 국회도서관 소장유무
1 Altrichter, Herbert, (1998) Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einf?rung in die Methoden der Aktionsforschung. 3. durchges. und erw. Aufl.- Bad Heil- brunn: Klinkhardt, 미소장
2 Bovermann, Monika, (2003) Franz Specht und Daniela Wagner (2003): Schritte 1. Kurs- und Arbeits- buch. Ismaning: Hueber, 미소장
3 Bovermann, Monika, (2004) Franz Specht und Daniela Wagner (2004): Schritte 2. Kurs- und Arbeits- buch. Ismaning: Hueber, 미소장
4 Action research: an evolving paradigm? 네이버 미소장
5 Funk, Hermann, (2005) studio d A1. Deutsch als Fremdsprache. Lehr- und ?ungs- buch. Berlin: Cornelsen, 미소장
6 Glaboniat, Manuela, (2005) Profile deutsch. Gemeinsamer europ?scher Referenzrahmen. Lernzielbestim- mungen, Kannbeschreibungen, kommunikative Mittel. Niveau A1 bis C2. Berlin u. a.: Langenscheidt, 미소장
7 Niebisch, Daniela, (2006) Schritte 1 international. Kursbuch und Arbeitsbuch. Ismaning: Hueber, 미소장
8 Lernen in fiktiven und virtuellen Welten 네이버 미소장
9 Trim, John, (2001) Gemeinsamer europ?scher Referenzrahmen f? Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin u.a.: Langensheidt, 미소장
10 Yaiche, Francis, (1996) Les simulations globales. Mode d큖mploi, Hachette.? 미소장

권호기사보기

권호기사 목록 테이블로 기사명, 저자명, 페이지, 원문, 기사목차 순으로 되어있습니다.
기사명 저자명 페이지 원문 기사목차
연속간행물 팝업 열기 연속간행물 팝업 열기