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Auf der ASEM-Konferenz im Mai 2008 stieß besonders die Berufsfeldorientierung der Bachelor- und Masterstudiengange auf Interesse bei den asiatischen Bildungsministern. Schwerpunktthema auf der nachsten ASEM-Ministerkonferenz sollen die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf das Studium sein.
Im Zuge des 1999 eingeleiteten Bologna-Prozesses bekannten sich Deutschland und 29 EU-Staaten zum Ziel, bis zum Jahr 2010 einen gemeinsamen europaischen Hochschulraum zu schaffen. Dies beinhaltet, dass innerhalb Europas leicht verstandliche und vergleichbare Abschlusse eingefuhrt werden, die Mobilitatsbeschrankungen aufheben helfen sollen. Es soll ein zweistufiges System von Studienabschlussen (undergraduate/ graduate) etabliert und ein Leistungspunktesystem (nach dem ECTS-Modell) eingefuhrt werden.
Gleichzeitig wurden mit der Einfuhrung gestufter Studien- gange in Deutschland weitere, tief greifende Studienreformziele verfolgt:
- kurzere Studienzeiten bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss
- eine starkere Berufsfeldorientierung
- starkere Inter- und Transdisziplinaritat (Rehberg 2006: 15).
Das Reformbedarf bestand, zeigt die statistische Auswertung uber den Studienerfolg von Germanistikstudierenden. Nur jeder vierte von ihnen schaffte den Studienabschluss (ohne Einbezug von Lehramtsstudenten) - im Vergleich mit anderen Fachern eine der niedrigsten Erfolgsquoten uberhaupt. Die Studienzeit betrug durchschnittlich 12,7 Semester (Stern 2008, Online-Ressource)
Es gab viele sehr erregt gefuhrte Diskussionen uber diese Studienreform unter Germanisten, aber mittlerweile haben die meisten Universitaten den Bachelor-Studiengang Germanistik eingerichtet.
Das Ziel dieser Studienreform, die Berufsfeldorientierung wurde in Deutschland auch gesetzlich verankert: Laut § 7 des Hochschulrahmengesetzes sollen Lehre und Studium “den Studenten auf ein berufliches Tatigkeitsfeld vorbereiten und ihm die dafur erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fahigkeiten und Methoden dem jeweiligen Studiengang entsprechend so vermitteln, dass er zu wissenschaftlicher oder kunstlerischer Arbeit und zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat befahigt wird” (BMBF 1999: 4).
Daraus resultiert der Auftrag an die Hochschulen:
- Arbeitsanforderungen und -inhalte der zum Studiengang passenden Tatigkeitsfelder zu ermitteln,
- daraus abgeleitet Kompetenzanforderungen zu definieren
- und geeignete Bildungsmaßnahmen zu entwickeln.
Die Arbeit selbst ruckt in den Erkenntnisbereich und damit das in der Arbeit inharente Wissen (Arbeitsprozesswissen). Das beinhaltet also auch die Vermittlung von Wissensinhalten (z.B. Arbeitsmittel, Prozessschritte), die im Arbeitsprozess unmittelbar benotigt werden.
Dies bedeutet eine gravierende Umgestaltung der Studiengange. Dieser Aufsatz beschaftigt sich mit der Umsetzung der Bologna-Vorgaben. Zunachst werden Umsetzungsmodelle ein- zelner Universitaten vorgestellt. Zum Schluss wird ein eigenes Projekt vorgestellt, dass berufliche Handlungskompetenz vermitteln soll.유럽연합 차원에서 유럽공통의 대학교육 개혁을 추진하는 볼로냐 선언이 독일에 도입되면서 독일대학에 교육시스템뿐만 아니라 교육과정과 내용면에서도 커다란 변화가 일어나고 있다. 예를 들어 많은 대학들이 학사과정을 수용하여 학생들이 대학 졸업장을 갖고 좀 더 일찍 사회로 진출할 수 있는 길을 트고 있으며, 교육과정을 사회에서 요구하는 직업능력 향상에 초점을 맞추어 개편하고 있다.
본 연구는 여러 면에서 변화하고 있는 독일 대학의 모습 중에 특히 학생들의 직업수행능력 향상을 위하여 교육과정을 어떻게 개편하고 있는지 살펴보았다. 이를 위하여 우선 제 I장에서 독일 대학의 전반적인 변화 동향에 대하여 서술하였고, 제 III장에서는 직업수행능력이 구체적으로 무엇을 의미하는지 살펴보았다.
직업수행능력은 다음 4가지 능력이 복합적으로 작용하는 통합된 능력이다:
- 전문지식 수행능력(Fachkompetenz,)
- 문제해결수행능력(Methodenkompetenz)
- 사회적 행위 수행능력(Sozialkompetenz)
- 자기 계발 수행 능력(Personalkompetenz).
이어 III.2장에서는 이러한 직업수행능력 교육을 위하여 독일대학들이 교육과정에 어떠한 방법을 시도하고 있는지 개괄하고 있다. 예를 들어 한국대학의 교양과정과 같은 교육과정을 도입하여 문제를 해결하기도 하지만, 이와 더불어 교육내용이나 교육과정에 학생들이 향후 직업 세계에서 경험할 수 있는 것들을 선행 연습할 수 있는 방안을 모색하고 있다. 예를 들어 현장실습, 현장에서 발췌한 사례분석이나 조사, 현장 조건을 도입한 시뮬레이션 등의 방법이 도입되고 있다.
그리고 IV장에서는 독어독문학과 같은 언어 관련 인문학 전공에서 직업수행능력 교육을 어떻게 할 것인가에 대한 독일 대학들의 노력을 개괄하여 소개하였다. 이러한 교육을 위한 교육내용을 개발할 때 향후 직업세계에서 학생들이 경험하게 될 상황을 고려하되, 추구하는 과제는 어느 특정 영역에 치우치지 않고 전형적이며 통합적이어야 한다. 물론 대학의 교육여건에도 맞아야 한다.
마지막으로 프로젝트 중심의 조별 과제 해결형 수업을 통하여 학생들이 향후 직업세계에서 요구되는 직업수행능력을 습득할 수 있다는 전제 아래, 필자들이 근무하고 있는 대학에서 독어독문학을 전공하는 학생들을 대상으로 삼아 프로젝트 수업을 수행한 방법을 소개하였다. 프로젝트에서 학생들은 자신들을 교육하는 외국인을 대상으로 삼아 그가 한국생활에 잘 적응할 수 있도록 도움을 주도록 했는데, 이 작업을 조별로 수행하도록 하였다. 이렇게 하여 한국사회에서 독일인을 대상으로 과제를 수행하는 향후 직업세계에서 일어날 수 있는 상황을 시뮬레이션하고 있다. 학생들은 이 과제를 조별로 수행하여 조직적인 문제해결 능력도 함께 연습하게 된다.
물론 독어독문학의 교육내용과 교육과정을 학생들의 직업수행능력 향상을 위하여 개선한다고 하여도 그것만으로는 전공의 특성으로 인하여 한계가 있다. 이 문제는 학생들이 졸업을 위하여 필요로 하는 전체 학점규모를 고려하면 해결 방안을 찾을 수 있을 것이다. 즉 복수전공이나 부전공제도를 이용하여 문제를 해결하는 방안을 적극적으로 고려해볼 필요가 있다. 문제는 독어독문학 전공과 어떠한 전공이 직업수행능력 향상에 적합한지에 대하여 답을 찾는 것이다. 아마도 학생 개인별 조건과 취향에 따라 결정할 수밖에 없을 것이다.
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