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철학의 언어학적 전환을 몰고 왔던 Wittgenstein의 대표작 『철학적 탐구』에 등장하는 중요 개념인‘도구’와 ‘언어게임’은 아주 다양한 방식으로 정의된다. 이를테면, ‘도구’ 개념은 ‘낱말’, ‘이름’, ‘언어’ 그리고 ‘규칙’과 비교되어 정의된다. 그는 또한 ‘물!’이라는 외침이 명령기능이나 요청기능을 수행하는 도구로 사용된다고 주장한다. ‘언어게임’의 경우도 마찬가지이다. 그는 이 개념을 ‘원시언어’, ‘언어활동’, ‘언어 사용’, ‘언어 행위’ ‘요청 또는 이름 붙이기와 같은 언어적 행동’으로 정의한다. 이런 유형의 ‘가족유사성적’ 정의 방식은 그가 학술적인 연구에 있어서 주장이나 논리주의의 부당함이나 공허함을 피하려고 노력했기 때문이라고 추정할 수 있다. 왜냐하면 그는 다음과 같이 철학연구에 있어서 독단주의를 경계했기 때문이다: “요컨대 우리는 범례를 있는 그대로, 즉 비교의 대상으로 – 현실이 그에 대응해야 하는 선입견이 아니라, 일종의 척도로서 – 설정할 때만 우리 진술들의 부당함이나 공험함을 피할 수 있다.”
In L. Wittgensteins Philosophischen Untersuchungen wird der Begriff ‘Werkzeug’ auf verschiedene Weise definiert. So wird das Konzept z.B. mit ‘Wort’, ‘Name’, ‘Sprache’ und ‘Regel’ verglichen. Er argumentiert weiter, dass der Ausruf ‘Wasser!’ als ein Werkzeug eine Befehlsfunktion oder eine Anforderungsfunktion ausübt. Gleiches gilt für ‘Sprachspiele’. Er definiert dieses Konzept als ‘primitive Sprache’, ‘Sprachtätigkeit’, ‘Sprachbenutzung’, ‘Sprachverwendung’, ‘sprachliche Handlung wie Aufforderung oder Benennung’. Diese Art der Definition ähnelt dem Konzept der ‘Familienähnlichkeit’ in den Philosophischen Untersuchungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Grund, warum Wittgenstein die Metaphern von Werkzeugen und Sprachspielen zur Analyse der Natur der Sprache verwendete, wahrscheinlich darin besteht, dass er versucht hat, die ungerechtfertigte oder leere Behauptungen oder einen Logizismus in der akademischen Forschung zu vermeiden: “Nur so nämlich können wir der Ungerechtigkeit, oder Leere unserer Behauptungen entgehen, indem wir das Vorbild als das, was es ist, als Vergleichsobjekt - sozusagen als Maßstab - hinstellen; und nicht als Vorurteil, dem die Wirklichkeit entsprechen müsse. (Der Dogmatismus, in den wir beim Philosophieren so leicht verfallen.)”번호 | 참고문헌 | 국회도서관 소장유무 |
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1 | 김여수(1984): Wittgenstein의 이해를 위한 소묘. Wittgenstein의 이해. (분석철학연구회 편). 서광사, 7-34. | 미소장 |
2 | 김학근(1984): Wittgenstein의 의미론. Wittgenstein의 이해. (분석철학연구회 편). 서광사, 85-128. | 미소장 |
3 | 몽크, 레이(2000): 루드비히 비트겐슈타인I(남기창 역). 문화과학사. | 미소장 |
4 | 몽크, 레이(2000a): 루드비히 비트겐슈타인 II(남기창 역). 문화과학사. | 미소장 |
5 | 소쉬르, 페르디낭드 드(1990): 일반언어학 강의(최승언 역). 민음사. | 미소장 |
6 | 슈밋터, 페터(2003): 페터 슈밋터의 언어기호론(신형욱 외 역). 한국외국어대학교출판부. | 미소장 |
7 | 이재원(2005): 플라톤의『 크라틸로스 Kratylos』 해설 – 언어적 성찰을 중심으로. 독일문학 95, 270-290. | 미소장 |
8 | 이재원(2018): 텍스트언어학사. 연대기학에서 메타히스토리오그라피로. HUiNE. | 미소장 |
9 | 이재원(2020): 추상적 체계에서 구체적 사용으로(I) - Wittgenstein의『 철학적 탐구』에서 화용론적 발상을 중심으로. 독일문학 155, 163-184. | 미소장 |
10 | 장석진(1987): 서론. 오스틴 – 화행론, 3-9. | 미소장 |
11 | 썰, 죤 (1990): 언어화행(이건원 역). 한신문화사. | 미소장 |
12 | 판, 케이티(1989): Wittgenstein의 철학이란 무엇인가?(황경식/이운형 역). 서광사. | 미소장 |
13 | 홍승우(1988): 의미론 입문. 청록사. | 미소장 |
14 | Austin, J. L.(1998): Zur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words). Stuttgart. | 미소장 |
15 | Bartley, W. W. III(1974): Wittgenstein. Philadelphia/London. | 미소장 |
16 | Bühler, K.(1983): Sprachtheorie. Die Darstellungsfunktion der Sprache. Stuttgart. | 미소장 |
17 | Drury, M. O’C.(1981): Some Notes on Coversations with Wittgenstein. In: Ludwig Wittgenstein: Personal Recollections, (ed.) R. Rhees. Totowa, NJ. | 미소장 |
18 | Frege, G.(1892): Über Sinn und Bedeutung. Zeitschrift für Philosophie und philosophische Kritik, NF 100, 25-50. | 미소장 |
19 | Isenberg, H.(1976): Einige Grundbegriffe für eine linguistische Texttheorie. In:F. Daneš/D. Viehweger (Hrsg.), Probleme der Textgrammatik. (=Studia Grammatica XI), 47-145. | 미소장 |
20 | Lyons, J.(1977): Semantics. Vol. 1. London/New York. | 미소장 |
21 | Platon(1973). Phaidon. Das Gastmahl. Kratylos. Bearbeitet von D. Kruz. Griechscher Text von L. Robin und L. Méridier. Deusche Übersetzung von F. Schleichermacher. Darmstadt. | 미소장 |
22 | Porzig, W.(1950/1975): Das Wunder der Sprache. München. | 미소장 |
23 | Ross, J. R.,(1970): On Declarative Sentences. In: R. A. Jacobs & P. S. Rosenbaum (eds.), Readings and Transformational Grammar. Mass. | 미소장 |
24 | Searle, J.(1972): Zur Theorie der Sprechakte. Stuttgart. (Übers. v. E. V. Savingy). Original: Speech Acts: An Essay in the Philosophy of Language. Cambridge. | 미소장 |
25 | Trier, J.(1931): Der deutsche Wortschatz im Sinnbezirk des Verstandes. Die Geschichte eines sprachlichen Feldes. Bd. 1: Von den Anfängen bis zum Beginn des 13. Jahrhunderts, Heidelberg. | 미소장 |
26 | Wittgenstein, L.(1922): Tractatus Logico-Philosophicus. London. | 미소장 |
27 | Wittgenstein, L.(1958): Philosophische Untersuchungen. Zweite Auflage. Oxford. | 미소장 |
28 | Wittgestein, L.(1960): The Blue and Brown Books. 2nd ed. New York. | 미소장 |
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