본문 바로가기 주메뉴 바로가기
국회도서관 홈으로 정보검색 소장정보 검색

초록보기

대한민국 공교육은 위기에 빠져있다. 본 연구는 이러한 공교육의 위기 상황을 타개하기 위해, 학교 교육 현장에 나오는 선생님의 문제를 고찰해 보고 있다. 아동·청소년 문학은 ‘국제적 성격’을 띠고 있어서, 독일어권과 한국 아동·청소년 문학에 관해 연구해보면, 서로 다른 사회적, 역사적 배경을 가진 두 문학에서 비슷한 유형의 문제가 발생한다. 먼저, 학생들이 비리를 저질렀을 때 선생님은 어떻게 대처하는가 하는 문제를 고찰해 보았을 때, 이문열의 『우리들의 일그러진 영웅』(1987)에 나오는 폭력적인 해결 방식보다는 캐스트너의 『하늘을 나는 교실』(1933)에 더 좋은 해답이 있다. 그다음에는 뇌스틀링거의 『시간표』(1975)와 조정래의 『풀꽃도 꽃이다』(2016)에서 학생에게 성희롱을 당하는 여교사의 문제를 살펴보았는데, 선생님은 학생들의 성희롱에 속수무책이고 근본적인 해결책은 제시되지 않는다. 한국의 교육은 입시에만 초점을 맞추다 보니 ‘수포자’와 같이 학교 수업을 따라가지 못하는 학생이 늘어나게 되었다. 따라서 학생 개개인의 능력과 수준에 맞는 ‘맞춤형 공교육’을 할 필요성이 대두되고 있다. 즉, 학교 수업에 ‘AI 튜터’를 도입하여 지식교육은 AI가 하고, 교사는 코칭과 학생들의 인성 교육에 힘쓰자는 것이다. AI 튜터를 수업에 활용하기 위해서는 교사의 역할변화와 역량이 우선시된다고 하겠다.

Die öffentliche Bildung in Korea ist gefährdet. Um diese Krise im öffentlichen Bildungswesen zu überwinden, untersucht diese Studie die Probleme von Lehrkräften im Bereich der Schulbildung.

Da die Kinder- und Jugendliteratur einen ‘internationalen Charakter’ hat, ergeben sich beim Studium der deutschsprachigen und der koreanischen Kinder- und Jugendliteratur ähnliche Probleme in den beiden Literaturen mit unterschiedlichen sozialen und historischen Hintergründen.

Diese Studie befasst sich zunächst mit gerechten Lehrern in der Kinder- und Jugendliteratur und konzentriert sich dabei auf Erich Kästners Das fliegende Klassenzimmer(1933) und Yi Mun-yols Der entstellte Held(1987).

Als nächstes wird das Problem des Lehrers in der Krise an Bildungsstätten betrachtet, wobei Christine Nöstlingers Stundenplan(1975) und Jo Jung-raes Grasblumen sind auch Blumen(2016) im Mittelpunkt stehen. Die Unterrichtsmethode von der Lehrerin Wurm in Nöstlingers Stundenplan erinnert an die Ernsthaftigkeit des Mathematikunterrichts an Mittel- und Oberschulen in unserem Land, wo sogar die Wortschöpfung "Supoja" auftaucht, die eine Person beschreibt, die die Mathematik aufgegeben hat.

Da sich die Bildung in Korea nur auf Aufnahmeprüfungen konzentriert, steigt die Zahl der Schüler, die mit dem Schulunterricht nicht mithalten können. Daher entsteht der Bedarf an ‘maßgeschneiderter öffentlicher Bildung’, die auf die Fähigkeiten und das Niveau jedes Schülers zugeschnitten ist. Mit anderen Worten, durch die Einführung des ‘AI-Tutors’ in Schulklassen wird die AI eine Wissensvermittlung ermöglichen, und die Lehrer werden sich auf das Coaching und die Charakterbildung der Schüler konzentrieren.

권호기사

권호기사 목록 테이블로 기사명, 저자명, 페이지, 원문, 기사목차 순으로 되어있습니다.
기사명 저자명 페이지 원문 목차
슐라이어마허의 초기 윤리학 사상 연구. Eine Studie über die frühe Ethik von Schleiermacher. 1, In Bezug auf Über das höchste Gut / 1, 「최고선에 관하여 (Über das höchste Gut)」를 중심으로 김윤상 p. [1-2], 5-26

그림 형제의 「개구리 왕」에 나타난 성적 자기결정권 : Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung im Grimmschen Märchen Der Froschkönig : Eine Neubetrachtung der ersten Auflage von 1812 / 1812년 초판에 대한 재조명 최문선 p. [1-2], 27-44

개들의 침묵 : Das Schweigen der Hunde : Eine Studie zu Kafkas Forschungen eines Hundes / 카프카의 「어느 개의 연구」 연구 박은경 p. [1-2], 45-74

카프카의 「변신」에 나타난 가모장적 질서와 아이-되기 = Die matriarchalische Ordnung und das Kind-Werden in Die Verwandlung von Kafka 정항균 p. [1-2], 75-107

카프카의 동물/괴물, 유령 그리고 '부적절한 타자' : Kafkas Tier/Monster, Gespenst und ‘inappropriate other’ : Am Beispiel von Das Tier in der Synagoge und Der Jäger Gracchus / 「회당의 동물」과 「사냥꾼 그라쿠스」 목승숙 p. [1-2], 109-131

Ernst Jünger und das Judentum - Studien. 2, Ernst Jüngers Stellung zur Verfolgung der Juden durch den Nationalsozialismus während des II. Weltkrieges und danach Lee, Cheol-Uh p. [1-2], 133-154

독일어권 아동·청소년 문학과 한국 아동·청소년 문학에 나오는 선생님의 문제 = Das Problem des Lehrers in der deutschsprachigen und koreanischen Kinder- und Jugendliteratur 은정윤 p. [1-2], 155-179

Weiter-Erzählen über die Shoah. 2, Wiederholendes Erzählen und sich verändernde Perspektive bei Elie Wiesel Kim, Dong Hun p. [1-2], 181-200

하이너 뮐러 시 연구 : Zu Heiner Müllers Gedichten über Inge Müller / 잉에 뮐러에 대한 사랑과 기억을 중심으로 오동식 p. [1-2], 201-219

우베 욘존의 『아힘에 관한 세 번째 책』 연구 = Eine Studie über Uwe Johnsons Das dritte Buch über Achim 이재원 p. [1-2], 221-239

고전의 변주, 프레슬러의 청소년 소설 『나탄과 그의 아이들』 = Mirjam Presslers Jugendroman Nathan und seine Kinder als eine Variation von Lessings Drama Nathan der Weise 김명희 p. [1-2], 241-259

(Das) Scheitern des Genies : Patrick Süskinds Roman Das Parfum zwischen Tradition und (Post-)Moderne Christian Baier p. [1-2], 261-286

친척 만들기, 함께 되기와 심포이에시스 : Making Kin, Becoming-with und Sympoeisis : Yoko Tawadas Roman Etüden im Schnee, gelesen mit den Konzepten Donna Haraways / 해러웨이의 개념들로 읽은 다와다 요코의 소설 『눈 속의 에튀드』 조향 p. [1-2], 287-312

치매, 혐오의 대상에서 상처입은 스토리텔링으로 : Demenz, vom Hassobjekt zum verletzten Storytelling : am Beispiel von Arno Geigers Der alte König in seinem Exil / 아르노 가이거의 『유배중인 늙은 왕』을 중심으로 정현규 p. [1-2], 313-333

장기이식에 대한 문학적 성찰 : Literarische Reflexionen zur Organtransplantation : David Wagners Pathographie Leben / 다비드 바그너의 투병기 『삶』 박인원 p. [1-2], 335-355