본문 바로가기 주메뉴 바로가기
국회도서관 홈으로 정보검색 소장정보 검색

초록보기

본 논문은 크리스토프 페터스의 『전쟁의 집, 방 한 칸』(2006)을 통해 이슬람 테러와 종교의 문제를 고찰한다. 2000년대 이후 증가한 유럽의 이슬람 테러는 현대 사회에서 종교의 존재 의미와 가치를 다시 묻게 하고, 그동안 서구에서 중요시되던 이성 중심주의와 이기적 자국 중심주의를 반성하게 한다. 『전쟁의 집, 방 한 칸』은 1997년 실제로 이슬람 테러에 가담한 독일 청년 ‘스미렉 사건’을 소설화한 작품이다. 소설의 주인공 자바츠키는 독일에서 마약과 범죄로 암울한 삶을 살다가 이슬람교로 개종한 후 이슬람 근본주의자로 탈바꿈하고 테러에 가담하지만 사형당한다. 전쟁의 집, 방 한 칸은 낯선 이슬람 문화의 환경을 보여주고, 테러리스트와 광신적 이슬람 근본주의자의 세계를 들여다보게 한다. 이 작품은 종교가 정치적 목적을 위해 도구화하거나 수단화되었을 때 어떤 위험이 발생하는지 잘 보여주고 있다. 작품은 해답을 제시하지 않고 열린 결말로 마무리되지만, 독자는 이슬람 테러리스트들의 논리의 문제점을 살펴볼 수 있으며, 이를 토대로 해결을 향한 전 사회적 노력을 촉구하게 된다. 이 작품을 통해 종교의 존재 의미와 가치를 재고하게 되는데, 종교의 존재 의미는 세상에 ‘악’이 아닌 ‘선’을, ‘어둠’이 아닌 ‘빛’을 밝히는 것이다. 또한, 종교의 가장 기본적 가치는 ‘상호 존중’이며, 이것이야말로 오늘날 현대 사회에서 가장 중요한 ‘종교적 실천’이라 할 것이다.

권호기사

권호기사 목록 테이블로 기사명, 저자명, 페이지, 원문, 기사목차 순으로 되어있습니다.
기사명 저자명 페이지 원문 목차
창세기에서의 언어 = Sprache in der Genesis : Fokus auf sprachwissenschaftliche Analyse : 언어학적 분석을 중심으로 이재원 p. 1-27

치매 환자 가족의 인터넷 상담에 나타난 언어행위모형 분석 = Sprachhandlungsmuster in der Online-Beratung für Angehörige von Demenz-Patienten : am Beispiel von Problem- und Antworttexten in Wegweiser-Demenz : 독일 치매 전문사이트의 상담 게시글과 답글을 중심으로 김근혜 p. 29-49

프로젝트 기반 학습 Project Based Learning을 통한 4C 역량 배양 = Die 4C-Schlüsselkompetenzförderung beim Projektbasierten Lernen im Unterricht : H 대학교 독일어 교재연구 및 지도법 수업 사례를 중심으로 정혜륜 p. 51-77

한국과 독일⋅오스트리아의 '디지털 인문학' 교육 현황과 국내 독어학 전공교과 적용가능성 고찰 = Aktueller Stand des Studiengangs „Digital Humanities“ und Anwendungsfälle im Germanistikunterricht 류수린 p. 79-104

슈니츨러의 『초록 앵무새』에 나타나는 절대적 연극의 붕괴 = Aufhebung der Absolutheit des Theaters in A. Schnitzlers Der grüne Kakadu 홍진호 p. 105-123

이슬람 테러와 종교, "종교는 무엇을 위해 존재하는가?" = „Wofür soll die Religion existieren?“ : Islamischer Terrorismus und Religion in Christoph Peters’ Ein Zimmer im Haus des Krieges : 크리스토프 페터스의 『전쟁의 집, 방 한 칸』을 중심으로 송희영 p. 125-146

디지털 시대 글쓰기의 도구적 전환 = Die instrumentale Transformation des Schreibens im digitalen Zeitalter : In Bezug auf Kehlmanns Romanschreiben mit künstlicher Intelligenz : 켈만의 인공지능 소설 쓰기를 중심으로 김요한, 김겸섭 p. 147-168

이혼 후 방임된 아이의 정서적 문제 = Die emotionale Problem bei Kindern durch die Scheidung der Eltern : Am Beispiel von Zoë Jennys Das Blütenstaubzimmer : 조에 예니의 『꽃가루방』을 중심으로 도기숙 p. 169-189

참고문헌 (16건) : 자료제공( 네이버학술정보 )

참고문헌 목록에 대한 테이블로 번호, 참고문헌, 국회도서관 소장유무로 구성되어 있습니다.
번호 참고문헌 국회도서관 소장유무
1 Elnaggar, Diaa(2006): Raum-Methaphorik in Christoph Peters Roman “Ein Zimmer im Haus des Krieges”: Integration statt Isolation. Verstehen statt Verurteilen. In: Kairoer Germanistische Studien 19, 155-166. 미소장
2 Friedler, Eric(2004): Für Allah in den Tod. Der Deutsche Steven Smyrek im ‘Heiligen Krieg’ gegen Israel. ARD-Dokumentarfilm. 미소장
3 Herrmann, Leonhard(2019): Vom Glauben wissen. Religion und Gott im historischen Erzählen der Gegenwart. In: Daniel Fulda(Hrsg.): Romanhaftes Erzählen von Geschichte. Berlin: De Gruyter, 131-153. 미소장
4 Holthaus, Matthias(2010): Islamischer Terrorismus als literarisches Thema:Christoph Peters’ Roman “Ein Zimmer im Haus des Krieges” im Unterricht. In: Literatur im Unterricht 2, 99-116. 미소장
5 https://www.aphorismen.de/zitat/19428(Hans Ulrich Bänzinger) 미소장
6 Kaulen, Heinrich(2014): Vom Scheitern des Dailogs mit dem Täter. Überlegungen zu Christoph Peters’ “Ein Zimmer im Haus des Krieges”. In: Ursula Hennigfeld(Hrsg.): “Poetiken des Terrors”. Heidelberg: Winterverlag, 78-101. 미소장
7 Kermani, Navid(2013): “Wichtiger, ein guter Mensch zu sein als ein guter Muslim”. In: Christoph Gellner und Georg Langenhorst(Hrsg.): Blickwinkel Öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten. Stuttgart: Patmos, 307-330. 미소장
8 König, Michael(2015): Poetik des Terrors. Politisch motivierte Gewalt in der deutschen Gegenwartsliteratur. Bielefeld: Transcript Verlag. 미소장
9 Kraiger, Markus(2015): Islamischer Fundamentalismus in der deutschen Gegenwartsliteratur. Eine Analyse von Christoph Peters’ Roman “Ein Zimmer im Haus des Krieges”. In: Tim Lörke und Robert Walter-Jochum(Hrsg.): Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert. Göttingen: V&R Academic, 161-180. 미소장
10 Langenhort, Georg(2013): Ein Zimmer im Haus des Krieges. In: Christoph Gellner und Georg Langenhorst(Hrsg.): Blickwinkel Öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten. Stuttgart: Patmos, 297-306. 미소장
11 Maroldt, Kristina(2013): Isalmischer Aufbruch: Jetzt fängt ein neues Leben an. In:Der Spiegel Wissen 2, 70-75. 미소장
12 Mascolo, Georg(1998): Zum Sterben nach Israel. Spiegel 2, 56-58. 미소장
13 Nehring. Andreas(2008): Religious Turn – Turning Religions. Veränderte kulturelle Diskurse – neue religiöse Wissensformen. Stuttgart: Kohlhammer. 미소장
14 Peters, Christoph(2006): “Ich war ein katholischer Fundamentalist”, FAZ vom 17. Februar. 미소장
15 Ders.(2006): Ein Zimmer im Haus des Krieges. München: btb Verlag. 미소장
16 Yesilada, Karin E.(2011): Gotteskrieger-Konfigurationen des radikalen Islam in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa. In: Seyda Ozil und Michael Hoffmann(Hrsg.): Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer. Kontroversen und Lernprozess. Göttingen: V&R Academic, 197-207. 미소장