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Der Sandmann ist ein Werk, das bereits aus verschiedenen Perspektiven untersucht wurde. Der vorliegende Artikel versteht das Werk weder als einen zivilisations- oder technologiekritischen Text, noch als eine Richtung, die Hoffmanns Fähigkeiten als Künstler hervorhebt wie in vorherigen Forschungstendenzen. Vielmehr wird dabei gefragt, ob man es auf den posthumanistischen Diskurs beziehen kann. Im Folgenden wird die Möglichkeit untersucht, das Werk als einen ‘posthumanistischen Text’ zu lesen. Zunächst wird der Begriff ‘Posthumanismus’ für diesen Artikel definiert. Der posthumanistische Diskurs wird ebenso wie Hoffmanns Text in verschiedenen Zusammenhängen diskutiert. Es ist unmöglich, hier die gesamte Weite zu erfassen, weshalb auf die ‘kritische Betrachtung der menschlichen Selbstidentität’ fokussiert wird. Bei der Erörterung von ‘posthuman’ geht es nicht um die Fragen wie, wie nah Maschinen der menschlichen Intelligenz sind, ob sie die Auslöschung der Menschheit herbeiführen würden oder wie lange die Menschheit überleben kann usw. Es geht hauptsächlich um die Frage, wie ‘der Mensch’ selbst aufgefasst wird. Der Sandmann stellt einerseits das Konzept der anthropozentrischen Identität infrage, andererseits stellt er eine Figur dar, die aufgrund der Identitätskrise nur durch Wahnsinn und Selbstmord zu reagieren vermag, was das Werk schließlich posthumanistisch macht.

권호기사

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기사명 저자명 페이지 원문 목차
독일어문법 비대면 수업전략 및 학습자 요구분석 = Lehrstrategien für den Oline Deutsch-Grammatikunterricht und Bedarfsanalyse der Studierenden im Distanzunterricht 강명희 p. 7-30
개인 언어 적성과 독일어 문법 학습 능력의 상관관계 연구 = Individuelle Eignung und Sprachlernfähigkeit : Implikationen für den Fremdsprachenunterricht 유덕근 p. 31-60
용서와 화해로 문학텍스트 다시 쓰기 = Literarische Texte umschreiben mit Motiven der Vergebung und Versöhnung am Beispiel Theodor Fontanes Effi Briest : 폰타네의 『에피 브리스트』를 중심으로 임춘택 p. 61-91
이중적 의미를 지닌 독일 아동청소년문학작품 번역본 비교 = Ein Vergleich der Übersetzungen von deutscher doppelsinniger Kinder- und Jugendliteratur anhand des Beispiels Nußknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann : 에.테.아. 호프만의 『호두까기 인형과 생쥐 왕』을 중심으로 김지희 p. 95-120
포스트휴머니즘 텍스트로서의 에.테.아. 호프만의 『모래사나이』 연구 = Eine Untersuchung zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann als ein posthumanistischer Text 김진환 p. 121-144

근대 독서문화 변화과정에서 독일 대여도서관(Leihbibliothek)의 역할과 의미 = Die Rolle und Bedeutung der deutschen Leihbibliotheken in einem Veränderungsprozesse der Lesekultur 서정일 p. 145-166

문학표절의 역사성에 대한 고찰 = Zur Geschichtlichkeit des literarischen Plagiats 제여매 p. 167-192

막간극을 통한 서사의 확장 = Die Erweiterung des Narrativs durch das Intermezzo : Die Verflechtung von Familiengeschichte und Zeitgeschichte in Jenny Erpenbecks Roman Aller Tage Abend : 예니 에르펜베크의 『모든 저녁이 저물 때』에 나타나는 가족사와 시대사의 교차 조성희 p. 193-217
아동문학의 중개자 및 독자로서 성인의 역할 = Die Rolle der erwachsenen Vermittler und Leser von Kinderliteratur : E.T.A. Hoffmanns Nußknacker und Mausekönig und Das Fremde Kind : E.T.A. 호프만의 「호두까기 인형과 생쥐 왕」과 「낯선 아이」를 중심으로 최문선 p. 219-243
초기 바이마르 공화국에 대한 알레고리 = Eine Allegorie auf die Zeit der frühen Weimarer Republik : Dr. Mabuse, der Spieler(1922) von Fritz Lang : 프리츠 랑의 영화 <마부제 박사, 도박사>(1922) 김성현 p. 247-268

참고문헌 (52건) : 자료제공( 네이버학술정보 )

참고문헌 목록에 대한 테이블로 번호, 참고문헌, 국회도서관 소장유무로 구성되어 있습니다.
번호 참고문헌 국회도서관 소장유무
1 강우성 외(2021): 포스트휴머니즘의 쟁점들. 갈무리. 미소장
2 김륜옥(2009): ‘모래사나이’ 혹은 ‘눈 내지 힘’에 대한 공포와 선망 – 최근 경향에 대한 비판적 관점에서. 헤세연구 22, 229-248. 미소장
3 김석(2008): 소외와 분리: 욕망의 윤리가 발생하는 두 가지 결정적 순간. 라깡과 현대정신분석 10(2), 55-76. 미소장
4 김연수(2017): 에. 테. 아. 호프만의 문학세계에서 읽는 과학기술 문명과 전(前)-파시즘적 징후 – 『모래사나이』의 ‘눈’-메타포와 나타나엘의 죽음을 중심으로. 뷔히너와 현대문학 48, 71-116. 미소장
5 김재혁(2020): 카스파 다비트 프리드리히의 회화를 통해 본 낭만성의 조형적 구현: 「참나무숲 수도원」과 「바닷가의 수도승」을 중심으로. 독어독문학 155, 117-139. 미소장
6 김진환(2023): 예술의 (자기)성찰로서의 독일 낭만주의 – 프리드리히 슐레겔의 낭만주의 이론과 루드비히 티이크의『금발의 에크베르트』를 경우로. 한국예술연구 39, 259-280. 미소장
7 노혜옥(2010): E. T. A. 호프만의 「모래요정」에 나타난 자동인형 모티브 고찰. 헤세연구 24, 119-136. 미소장
8 라캉, 자크(2008): 세미나 11: 정신분석의 네 가지 근본 개념(맹정현/이수련 역). 새물결. 미소장
9 라투르, 브뤼노(2009): 우리는 결코 근대인이었던 적이 없다(홍철기 역). 갈무리. 미소장
10 바이저, 프레더릭(2011): 낭만주의의 명령, 세계를 낭만화하라(김주휘 역). 그린비. 미소장
11 브라이언트, 레비(2020): 존재의 지도: 기계와 매체의 존재론(김효진 역). 갈무리. 미소장
12 브라이언트, 레비(2021): 객체들의 민주주의(김효진 역). 갈무리. 미소장
13 안장혁(2004): 괴테와 데리다의 사유구조적 유사성에 대해 - 자연과 문자의 타자성을 중심으로. 괴테연구 16, 189-203. 미소장
14 이동신(2022): 포스트휴머니즘의 세 흐름: 캐서린 헤일스, 캐리 울프, 그레이엄 하먼. 갈무리. 미소장
15 이어령(2022): 너 어떻게 살래. 파람북. 미소장
16 이유선(2015): 에,테,아, 호프만의 <모래사나이>연구 – 인문학과 자연과학이 융합된 문학인간학을 위한 시론. 독일어문학 68, 253-274. 미소장
17 이재준(2022): 객체들의 관계 외부성과 물질 혐오: 레비 브라이언트의 객체지향존재론을 중심으로. 사회와이론 43, 421-458. 미소장
18 이화인문과학원(Hg.)(2012): 인간과 포스트휴머니즘. 이화여자대학교출판부. 미소장
19 임석원(2016): 에.테.아. 호프만의 『모래사나이』에 나타나는 나르시시즘 모티브에 대한 매체이론적 고찰. 독일문학 57, 25-43. 미소장
20 지젝, 슬라보예(2005): 까다로운 주체: 정치적 존재론의 부재하는 중심(이성민 역). 도서출판 b. 미소장
21 진태원(2022): 포스트휴머니즘 또는 디지털 자본주의의 이데올로기: 한국에서 포스트휴머니즘 수용. 기억과 전망 46, 222-243. 미소장
22 천현순(2012): 인간과 기계 – 에.테.아. 호프만의 문학작품에 나타난 기계인간 모티브 연구. 독일문학 53, 223-247. 미소장
23 최문규(2004): 파토스와 아이러니: 기계인간에 대한 문학적 형상화. 독어교육 31, 515-541. 미소장
24 최민숙(2009): E.T.A. 호프만 문학과 자연과학. 외국문학연구 35, 285-318. 미소장
25 최석현(2022): 우리는 결코 “코기토”였던 적이 없다 - 포스트휴먼주의 관점에서 다시 보는 데카르트 이원론. 철학사상 86, 87-120. 미소장
26 하먼, 그레이엄(2019): 쿼드러플 오브젝트(주대중 역). 현실문화. 미소장
27 하먼, 그레이엄(2022): 예술과 객체(김효진 역). 갈무리. 미소장
28 하먼, 그레이엄(2023): 사변적 실재론 입문(김효진 역). 갈무리. 미소장
29 헤글룬드, 마틴(2021): 급진적 무신론: 데리다와 생명의 시간(오근창 역). 그린비. 미소장
30 헤어브레히터, 슈테판(2012): 포스트휴머니즘: 인간 이후의 인간에 관한 문화철학적 담론(김연순/김응준 역). 성균관대학교출판부. 미소장
31 헤일즈, 캐서린(2013): 우리는 어떻게 포스트휴먼이 되었는가(허진 역). 열린책들. 미소장
32 헤일즈, 캐서린(2016): 나의 어머니는 컴퓨터였다: 디지털 주체와 문학 텍스트(이경란/송은주 역). 아카넷. 미소장
33 Badmington, Neil(2004): Alien Chic: Posthumanism and the Other within. New York. 미소장
34 Best, Steven/Kellner, Douglas(2001): The Postmodern Adventure: Science, technology, and cultural studies at the Third Millennium. New York. 미소장
35 Foucault, Michel(1971): Die Ordnung der Dinge: Eine Archäologie der Humanwissenschaften. Aus dem Franz. v. Ulrich Koppen. 1. Aufl. Frankfurt a.M. 미소장
36 Freud, Sigmund(1919): Imago. Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geisteswissenschaften V, 297–324. 미소장
37 Hassan, Ihab(1977): Prometheus as Performer: Toward a Posthumanist Culture? The Georgia Review 31(4), 830-850. 미소장
38 Hayles, N. Katherine(2005): My Mother Was a Computer: Digital Subjects and Literary Texts. Chicago. 미소장
39 Hegel, G. W. F.(1986): Vorlesungen über die Ästhetik I. In: Ders.(1986): Werke. Auf der Grundlage der Werke von 1832-1845, Bd. 13, hrsg. v. Eva Moldenhauer u. Karl Markus Michel. Frankurt a.M. 미소장
40 Hoffmann, E.T.A.(1963): E.T.A. Hoffmann: Poetische Werke in sechs Bänden, hrsg. v. Hans Mayer. Bd. 2, 3. Berlin. 미소장
41 Janz, Rolf-Peter(2010): Romantisch und hässlich? 유럽사회문화 5, 157-171. 미소장
42 Kleist, Heinrich von(1978): Über das Marionettentheater. In: Ders.(1978): Werke und Briefe in vier Bänden. Bd. 3. Berlin/Weimar, 473-481. 미소장
43 Kneller, Jane(2014): Sociability and the Conduct of Philosophy. In: Nassar, Dalia(Hg.)(2014): The Relevance of Romanticism: Essays on German Romantic Philosophy. Oxford, 110-126. 미소장
44 Kremer, Detlef(Hg.)(2009): E.T.A. Hoffmann: Leben, Werk, Wirkung. Berlin/New York. 미소장
45 Kristeva, Julia(1991): Strange to Ourselves. New York. 미소장
46 Lyotard, Jean-François(1986): Das postmoderne wissen: Ein bericht. Wien. 미소장
47 Matuschek, Stefan(2021): Der gedichtete Himmel: Eine Geschichte der Romantik. München. 미소장
48 Neymeyr, Barbara(1997): Narzisstische Destruktion. Zum Stellenwert von Realitätsverlust und Selbstentfremdung in E.T.A. Hoffmanns Nachtstück Der Sandmann. Poetica 29, 499-531. 미소장
49 Nietzsche, Friedrich(1883): Also Sprach Zarathustra. In: Werke in drei Bänden, hrsg. v. Karl Schlechta. Bd. 2. München. 277-561. 미소장
50 Paul, Jean(1927): Sämtliche Werke. Historisch-Kritische Ausgabe 1. Abteilung, hrsg. v. Eduard Berend. Bd. 1. Weimar. 미소장
51 Schlegel, Friedrich(1958ff.): Kritische Friedrich-Schlegel Ausgabe, hrsg. v. Ernst Behler unter Mitwirkung von Jean Jacques Anstett und Hans Eichner. Bd. 2. München/Paderborn/Wien. 미소장
52 Wolfe, Cary(2010): What is Posthumanism? Minneapolis. 미소장