본문 바로가기 주메뉴 바로가기
국회도서관 홈으로 정보검색 소장정보 검색

초록보기

호프만의 저작 「모래사나이」의 표제인 이 ‘모래사나이’라는 형상을 두고 그간 연구사에서는 다양한 답변을 제출해 왔다. 반복강박을 과거 원형의 재현이나 기억이 아니라, 현재적 행위의 일환으로 바라보는 프로이트의 시각을 적극적인 해석의 준거로 삼는다면, 모래사나이는 주인공 나타 나 엘에게 능동적인 철저 및 감당 작업의 대상이 된다. 하지만 이 작업은 다음과 같은 문제로 말미암아 좌초하며 종내 파국으로 귀결된다. 첫째, 나타나 엘은 자신의 감당 작업이 시각적 유사성을 매개로 이루어진 것으로 보고 있지만, 실상 이는 수행문에 의해 행해지고 있다. 둘째, 모래사나이-코펠리우스-코폴라로 대변되는 일련의 도플갱어들은 각각 청각적, 촉각적, 그리고 시각적 차원을 대변하면서 일종의 “사악한 원리”의 의인화된 형상으로서 시각성을 제한하는 기능을 담당한다. 셋째, 나타나엘의 종국적인 파국은 궁극적으로 기호의 반복이라는 매체성의 근본적인 작동 원리와 긴밀히 결부된다. 이는 한편으로 명명 화행의 실패, 즉 오명 [誤名]으로, 다른 한 편으로 매체의 작동 자체에 내재한 反-매체성으로 귀결된다. 이러한 매체가 지닌 反-매체적 성격은 모종의 예외나 일탈이 아닌, 매체성 자체에 필연적으로 내재한 계기라는 점에서 보편적 차원을 지닌다.

Im Hinblick auf die Identität der Titelfigur in Hoffmanns Der Sandmann wurden in der bisherigen Hoffmann-Literatur zahlreiche verschiedene Antworten vorgelegt. Im ausdrücklichen Rekurs auf Freud, der den Wiederholungszwang nicht auf die Erinnerung oder Repräsentation der Vergangenheit bezieht, sondern auf die aktuelle Handlung verweist, gilt der Sandmann für den Helden Nathanael als ein Gegenstand der aktiven Durcharbeitung. Doch seine Arbeit ist aufgrund der folgenden Probleme letztlich zum Scheitern verurteilt: Erstens sieht er seine Durcharbeitung zwar überwiegend im Medium der auf Sichtbarkeit beruhenden Ähnlichkeiten ausgeführt, aber sie wird in der Tat von seinem Sprechakt bewerkstelligt. Zweitens übernimmt eine Reihe von Doppelgängern des Sandmanns, von Coppelius bis Coppola, jeweils im auditiven, taktilen und optischen Bereich angesiedelt, als personifiziertes “böses Prinzip” die Funktion, Nathanels Sichtbarkeit zu begrenzen. Drittens hängt seine endgültige Katastrophe im Wesentlichen mit der Wiederholbarkeit der Zeichen – dem grundsätzlichen Operationsprinzip der Medialität – zusammen. Daraus ergeben sich einerseits die Katachrese des Namens, das heißt das Scheitern des benennenden Sprechakts, und andererseits die der Operation der Medien selbst innewohnende Anti-Medialität. Dieser medienimmanente Charakter der Anti-Medialität stellt keine Ausnahme oder Anomalie in der Medienoperation dar, sondern ein der Medialität eigenes Moment und nimmt somit eine allgemeine Dimension ein.

권호기사

권호기사 목록 테이블로 기사명, 저자명, 페이지, 원문, 기사목차 순으로 되어있습니다.
기사명 저자명 페이지 원문 목차
Kindern Demenz erklären : eine multimodale Diskursanalyse eines deutschen Bilderbuchs über Demenz Kim Geun-Hye p. 1-25

독일어 어휘지식 평가와 어휘빈도 효과 = Lexikalische Wissensbewertung und lexikalische Frequenzeffekte im Deutschen : eine vergleichende Analyse von LexTALE-German für Muttersprachler und koreanische Deutschlernende : 모어화자와 한국인 독일어학습자의 LexTALE-German 비교 분석 류수린 p. 27-48

혼성어의 형태론적 유형과 문체론적 특성 고찰 = Studie über die morphologische Typologie und stilistische Merkmale der Kontamination 이완호 p. 49-73

유쾌한 증여 또는 유예된 인정 = Verschenkung oder Anerkennung. : Christian Krachts Eurotrash : 크리스티안 크라흐트의 『유로트래시』 김응준 p. 75-97

브레히트의 「서푼짜리 오페라」에 나타난 부르주아의 욕망 = B. Brechts Die Dreigroschenoper(1928) oder Kritik an der Habgier des Bürgertums unter Berücksichtigung der Hauptperson Gangster Macheath : 주인공 매키스를 중심으로 오성균 p. 99-128

알프레드 되블린의 자연철학에서 주체개념의 층모델에 대한 연구 = Studie über das Schichtenmodell des Subjektbegriffs in der Naturphilosophie Alfred Döblins 이철우 p. 129-157

소멸 이미지와 혁명 시뮬라크르 = Ausslöschungsbilder und und Revolutionssimulakren : C. Krachts Roman 『1979』 aus der Sicht J. Baudrillards : 보드리야르의 관점으로 본 크라흐트의 소설 『1979』 인성기 p. 159-183

반복강박의 화행 = Der Sprechakt des Wiederholungszwangs. 2, Die Katachrese des Namens Sandmann und die Anti-Medialität der Medien. 2, ‘모래사나이’라는 이름의 오명과 매체의 反-매체성 장제형 p. 185-216

기억과 정체성 = Erinnerung und Identität : in Bezug auf Wie der Soldat das Grammofon repariert von Saša Stanišić : 사샤 스타니시치의 『군인이 축음기를 수리하는 방법』을 중심으로 황미은 p. 217-240