본 연구는 보스니아 출신 독일 작가 사샤 스타니시치의 소설 『군인이 축음기를 수리하 는 방법』에 나타난 역사적 기억과 정체성의 관계를 분석한다. 유 년 기 의 행 복 한 시 절과 유 고슬라비아 전쟁으로 인한 탈출 등 트라우마가 되는 역사적 기억을 묘사하고 있는 소설 은 선형적인 시간 구조를 갖지 않고 단편들로 구성되어 있다. 전쟁의 잔혹한 기억과 국경 을 초월하는 정체성은 다성적 목소리를 통해 스타니시치의 유머와 오토픽션적 글쓰기의 서사 전략에서 잘 나타나 있다. 평화로운 어린 시절을 보내는 주인공 알렉산다르의 일상 에는 보스니아 내전의 역사적, 정치적 흔적이 남아있다. 또한 전쟁의 발발로 독일로 이주 하여 호스트 국가에 잘 적응하고 있는 주인공의 정체성은 고국과의 관계에서 몰락하는 유고슬라비아의 상황을 잘 반영한다. 따라서 본 연구에서는 전쟁과 도주에 대한 기억이 화자의 정체성 형성에 끼친 영향을 살펴봄으로써 국가적 정체성을 넘어서 상황에 따라 변화되는 정체성을 추구하고 있는 화자의 모습을 보여주고자 한다.
Diese Studie analysiert das Verhältnis von historischer Erinnerung und Identität im Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert des bosnisch-stämmigen deutschen Schriftstellers Saša Stanišić. Der Roman, der die glücklichen Tage der Kindheit und traumatische historische Erinnerungen, insbesondere die Flucht vor den Jugoslawienkriegen beschreibt, weist keine lineare Zeitstruktur auf und ist aus Fragmenten zusammengesetzt. Die grausamen Erinnerungen an den Krieg und eine Identität, die Grenzen überschreitet, kommen in Stanišićs Erzählstrategien des Humors und des autofiktionalen Schreibens vielstimmig und deutlich zum Ausdruck. Im Alltag des Protagonisten Aleksandar, der eine friedliche Kindheit erlebt, bleiben die historischen und politischen Spuren des bosnischen Bürgerkrieges erhalten. Die Identität des Erzählers, der aufgrund des Kriegsausbruchs nach Deutschland eingewandert ist und sich an das Gastland anpasst, spiegelt die Situation des zerfallenden Jugoslawiens in seiner Beziehung zu seinem Heimatland wider. Daher wird diese Studie das Streben des Erzählers nach einer Identität zeigen, die über die nationale Identität hinausgeht und sich je nach Situation verändert, indem der Einfluss von Erinnerung an Krieg und Flucht auf die Bildung der Identität des Erzählers untersucht wird.