본 연구는 독일 단기 어학연수에 다녀온 대학생들의 문화적 체험에 대해 집중적으로 탐구한다. 단기 어학연수의 주된 목적은 짧은 시간 내에 어학능력을 극대화하기 위함이지만 이와 더불어 현지 문화를 직접 체험하는 것도 매우 중요한 참여 동기이다. 본 논문은 이들이 현지에서 생활하는 동안 여러 명소를 방문하고, 예술작품을 감상하며, 일상생활 중에 맞닥뜨렸던 다양한 경험과 체험을 학생들의 시각으로 기술하고, 그 내용을 분석한다. 연구 결과, 어학연수 기간 동안의 다양한 문화적 체험은 문화적 역량, 상호문화 능력의 신장에 긍정적인 영향을 끼치는 것으로나타났다. 더 나아가 자신의 삶에 대한 자신감을 북돋우고, 시야를 확장하며, 미래의 진로를 개척하는 데 있어서도 매우 중요한 변화를 가져오는 것으로 보고되었다. 여기서는 이들의 문화적체험이 전공 관련 문화콘텐츠, 일상생활문화와 지역정보, 상호문화적 체험과 갈등, 그리고 자아성찰로 분류되어 상세히 다루어진다. 수용자의 관점에서 기술한 이 내용을 토대로 향후 독어독문학과의 교과과정에 어떤 변화가 필요한지, 어학연수를 앞둔 학생들을 위해 어떤 준비 프로그램을 구상해야 할지에 대해 제언한다.
Die vorliegende Studie befasst sich mit den kulturellen Erfahrungen von Germanistikstudierenden, die an einem kurzen Sprachkurs in Deutschland teilgenommen haben. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den gemachten kulturellen Erfahrungen und deren Auswirkungen auf das Studium und Leben der Teilnehmenden.
Die Daten wurden mithilfe einer schriftlichen Umfrage und der Analyse von Berichten über kulturelle Erkundungen in Deutschland gesammelt. Dann wurden kulturelle Erfahrungen in Bezug auf fachbezogene Kulturinhalte, Alltagskultur und landeskundliche Informationen, interkulturelle Erfahrungen und Konflikte sowie Selbstreflexion kategorisiert und beschrieben.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Teilnehmenden während der Sprachreise vielfältige kulturelle Erfahrungen gemacht haben, die zu positiven Veränderungen in ihrem Selbstvertrauen, ihren Zukunftsaussichten und ihrer Lebensperspektive geführt haben.
Basierend auf diesen Ergebnissen wird angestrebt, Empfehlungen für zukünftige Vorbereitungskurse für Sprachreisen nach Deutschland sowie für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Germanistik zu geben.