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독일의 대표적인 중견 연출가 토마스 오스터마이어와 ‘영국 연극의 미래’라고 평가받는 로버트 아이크를 통해 아르투어 슈니츨러의 중기 희극 『베른하르디 교수』가 유럽 무대에서 다시 주목받고 있다. 두 연출가는 각자의 개성에 따라 이 작품을 완전히 다른 방식으로 무대 위에서 구현하고 있지만, 이들이 백여 년 전의 빈을 배경으로 하는 반유대주의에 관한 이 작품을 ‘지금 여기에’ 소환하는 이유는 급격하게 우경화되는 유럽 사회와 그 안에 만연한 타자에 대한 혐오와 차별의 위험성에 대해 공감하고 있기 때문일 것이다.

본고에서는 원작의 어떤 특성들이 이 작품을 지금 유럽 무대에 오르게 하는지 탐색하기 위해 최근의 연출을 염두에 두고 다양한 해석의 가능성을 내포한 원작 『베른하르디 교수』의 다층성을 재구성해 보고자 한다. 지금까지 이 작품은 통상적으로 기회주의자들의 편의에 따라 반유대주의가 생성되고 확산되는 과정을 그려낸 사회극으로 해석되어왔으며, 오스터마이어의 연출은 이 전통적 해석을 충실히 따르고 있다. 이 연출이 작품의 주류적 해석에 기반하고 있다면, 아이크의 연출은 작품 해석에 관한 소수 의견과 맥을 함께한다. 개작에 가까운 아이크의 연출은 인종, 젠더, 종교를 빌미로 혐오를 조장하고 전염시키는 이들에게 맞서는 개인에 초점을 맞춤으로써 원작의 결말에서 우스꽝스러운 희극적 인물로 구현되는 체념적 주인공의 간과된 면모를 부각한다. 무엇보다 카롤린 엠케의 『혐오사회』와 나란히 논의되곤 하는 아이크의 연출은 혐오로 만연한 사회에 대한 대안으로서 ‘개인(의 특수성)’을 인정하고 공감할 수 있어야 한다는 엠케의 호소를 레싱이 공감과 연민을 키울 수 있는 가능성의 공간으로 인식한 극장에서 실현한다는 점에서 그 의미가 작지 않다.

Auf europäischen Bühnen erregt Arthur Schnitzlers Professor Bernhardi erneut Aufsehen. In jüngster Zeit wurde dieses Drama sowohl von Thomas Ostermeier, einem führenden deutschen Regisseur, als auch von Robert Icke inszeniert, der als ‘Zukunft des britischen Theaters’ gilt. Die beiden Inszenierungen sind völlig unterschiedlich, doch die Gründe, warum sie Professor Bernhardi ‘hier und jetzt’ auf die Bühne bringen wollten, scheinen nicht weit voneinander entfernt zu sein. Der Hintergrund dafür liegt darin, dass sie sich beide vor dem Rechtsruck in Europa und dem weit verbreiteten Hass gegenüber andere fürchten.

Im Allgemeinen wurde Professor Bernhardi als ein sozialkritisches Drama zum Thema Antisemitismus betrachtet, und Ostermeiers Inszenierung folgt dieser traditionellen Interpretation treu. Wenn man dies als eine “Strömung” bezeichnen darf, so konzentriert sich Icke hingegen auf die verborgenen “Unterströmungen und auch Gegenströmungen” des Werkes, die im Schatten des Antisemitismus liegen. Ickes Inszenierung fokussiert sich auf den einsamen Kampf der Protagonistin gegen den ihr entgegengebrachten Hass aufgrund von Rasse, Geschlecht und Religion. Dadurch werden neue Aspekte und Bedeutungen des resignierten Protagonisten Professor Bernhardi hervorgehoben. Ickes Regie wird häufig im Kontext von Carolin Emckes Gegen den Hass erörtert. Die Relevanz von Icke, die individuellen Unterschiede in ihrer Authentizität zu würdigen, gewinnt an Signifikanz, da er diesen Grundsatz im Theater, einem Terrain für die künstlerische Ausübung von Einfühlung und Mitleiden, exemplarisch umsetzt.

Diese Untersuchung widmet sich der Analyse jener Charakteristika, die es Professor Bernhardi ermöglicht haben, dieses Werk gegenwärtig auf die europäische Bühne zu bringen. Somit erfolgt eine doppelte Analyse des Stücks, auf der Ebene, auf der sich “Strömungen, Unterströmungen und Gegenströmungen” kreuzen.

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독일 기업광고에 나타난 치매 담화 분석 = Eine Analyse des Demenz-Diskurses am Beispiel einer deutschen Firmenwerbung : Mit Fokus auf die konzeptuellen Metonymien : 개념적 환유를 중심으로 김근혜 p. 1-22

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독일 문학 수업에서의 챗지피티 (ChatGPT) 활용 가능성 = Der Einsatz von ChatGPT im Seminar zur deutschen Literatur : 챗지피티와의 상호작용, AI 리터러시, 호기심을 중심으로 강채희 p. 45-80

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루이제 린저의 『생의 한가운데』 번역본에 대한 비평 = Eine Übersetzungskritk zu Luise Rinsers Mitte des Lebens 김연신 p. 123-150

리브레토 담론의 쟁점과 시학적 고찰 = Libretto im Diskurs : Kontroversen und ästhetische Reflexionen 서은주 p. 151-169

인간과 자연, 파괴와 소멸의 역사 = Mensch und Natur, die Geschichte der Zerstörung und des Verfalls : W.G. Sebalds Die Ringe des Saturn : 제발트의 『토성의 고리』를 중심으로 송희영 p. 171-191

첼란의 시 「시편 (Psalm)」의 ‘장미’ 연구 = ‘Die Rose’ Studie im Gedicht Psalm von Celan : In Verbindung mit “Die weisse Rose”, “Luthers Rose” und “Atombombenabwurf” : 백장미, 루터의 장미, 원폭 투하와 관련하여 안철택 p. 193-219

세기말 빈의 반유대주의와 오늘날의 혐오사회 = Antisemitismus und Hass : Eine Lektüre von Arthur Schnitzlers Professor Bernhardi mit zeitgenössischen Theateraufführungen : 동시대 연극을 통해 슈니츨러의 『베른하르디 교수』 다시 읽기 양시내 p. 221-254

전통적 가족의 해체와 새로운 관계망 형성 = Die Auflösung der traditionellen Familie und die Bildung eines neuen Beziehungsnetzes : Eine Studie zu Sendbo-o-te von Yoko Tawada : 다와다 요코의 『헌등사』 연구 최은아 p. 255-279