본문 바로가기 주메뉴 바로가기
국회도서관 홈으로 정보검색 소장정보 검색

목차보기

목차

영화의 상호텍스트성과 포스트모더니즘 / 피종호 1

I. 크리스테바의 상호텍스트성 개념과 포스트모더니즘 1

II. 페노텍스트로서의 영화 4

III. 암시적 상호텍스트성 - 마이클 커티즈의 〈카사블랑카〉 5

IV. 명시적 상호텍스트성 - 허버트 로스의 〈카사블랑카여 다시 한 번〉 9

V. 메타재현과 모더니즘 영화의 도상적 알레고리화 14

VI. 맺는 말 18

참고문헌 19

Zusammenfassung 20

초록보기

Der Begriff von phéno-text im Sinne Julia Kristevas ist auf den filmischen Text anwendbar. Die filmische Intertextualität, die sich implizit oder explizit hervorhebt, führt unvermeidlich zur Dekonstruktion des Narrationsvorgangs und auch zur Hervorhebung der Scheinsubjektivität. Die Aktualisierung der Neuen Sensibilität durch Intermedialität, die z. B. im Film Play it again, Sam(1972) von Herbert Ross zur Rehabilitierung der Subjektivität ununterbrochen operiert wird, weist auf die Frustration des Subjekts stark hin. Eben dies entspricht der Hervorhebung der Scheinsubjektivität, die in der postmodernen Ästhetik paradoxerweise negativ artikuliert wird. Die Phantasie, die in diesem Film scheinbar in Realität verwandelt wird, erhöht nämlich widersprüchlich die Möglichkeit zum Wiederfinden der Subjektivität auf der Ebene der postmodernen Oberflächenästhetik. Hierin versucht das Subjekt, der Protagonist Allan Felix, sich auf der Ebene des Unbewussten wie Traum oder Phantasie mit der allegorischen Figur Humphrey Bogart zu identifizieren. Diese Phantasmagorie als der Andere ist mit der semiotischen chora im Sinne von Julia Kristeva oder den Gespenstern im Sinne Jacques Derridas vergleichbar. Außerdem ist das Phänomen, dass sich die Außenseite der Repräsentation wie Filmtheater im Film zeigt, direkt mit der poststrukturalistischen Dispositiv-Theorie wie etwa bei Jean-Louis Baudry verbunden. Der Film Play it again, Sam ist stark von dem Film Casablanca(1942) von Michael Curtiz beeinflusst und es gibt auch große Interferenzen. Insbesondere durch den Anderen fragmentiert jener Film kontinuierlich den Vorgang der Narration und dekonstruiert dadurch die Narrationsstruktur. Dieser Vorgang der Dekonstruktion wird durch die Einschiebung des Metafilms als Film im Film beschleunigt. Neben sind Filme wie etwa (1944) von Howard Hawks, der als das ikonische Symbol in den 1970er Jahren gilt, (1940) von Raoul Walsh, (1941) von John Huston Beispiele dafür. Diese Remediation ist eben die ästhetische Strategie der Postmoderne, die intertextuell und intermedial durchgeführt wird.

권호기사

권호기사 목록 테이블로 기사명, 저자명, 페이지, 원문, 기사목차 순으로 되어있습니다.
기사명 저자명 페이지 원문 목차
생산적 조어유형으로서의 구합성어 오예옥 pp.1-23

보기
신고지독어 강변화동사 scheiden의 모음교체 변천 연구 조성철 pp.25-43

보기
이러닝 패러다임의 변화와 스마트 러닝 : 이론적 토대 구축과 독일어 학습모델 개발을 위한 시도 이재인 pp.45-71

보기
테크놀로지 기반 교수·학습모델 설계를 위한 이론적 고찰 최병진 pp.73-91

보기
프리드리히 뒤렌마트의 『미시시피씨의 결혼』에 나타난 이데올로기 비판 연구 김관우 pp.93-113

보기
슈니츨러의 작품에서 유태인의 사회적 동화 박대환 pp.115-133

보기
하이너 뮐러의『그림쓰기』에 나타난 기억과 메타 기억 김영목 pp.135-160

보기
"움직이는 그림"과 의미의 관계에 대한 기호학적 고찰 : 들뢰즈의 퍼얼스 기호분류 수용을 중심으로 전동열 pp.161-188

보기
쥐스킨트『향수 Das Parfum』에 나타난 에로스 정명순 pp.189-208

보기
빔 벤더스의 영화 <미국인 친구 Der amerikanische Freund>(1977)에 나타난 독일과 미국의 문화혼종성 곽정연 pp.209-233

보기
영화 <디 벨레 Die Welle>에 나타난 전체주의와 개인 김명희 pp.235-256

보기
전후사회 가족형태의 변화와 아이들 : 하인리히 뵐의『보호자 없는 집』 사지원 pp.257-276

보기
『욥, 어느 평범한 사나이의 이야기』를 통해 본 요셉 로트의 현대 유대교 진단 김희근 pp.277-302

보기
인간의 인간됨 : 하인리히 뵐 작품에 나타나는 탈경계 정인모 pp.303-322

보기
19세기 후반부 독일 시민사회의 대중지와 문학생산 : 빌헬름 라베의 소설 발표의 예를 중심으로 권선형 pp.323-347

보기
서사와 매체 또는 하이브리드와 컨버전스의 '크로스매핑' 오은경 pp.349-369

보기
영화의 상호텍스트성과 포스트모더니즘 피종호 pp.371-391

보기
진화이론 기반의 문학연구에 관하여 : 진화심리학을 중심으로 김용현 pp.393-414

보기
총체적 미국화와 유럽적 가치 김누리 pp.415-439

보기
Missionare als filmemacher oder "macher" von Koreabildern? : Norbert Webers Im Lande der Morgenstille(1915 & 1927) Sylvia Bräsel pp.441-460

보기

참고문헌 (16건) : 자료제공( 네이버학술정보 )

참고문헌 목록에 대한 테이블로 번호, 참고문헌, 국회도서관 소장유무로 구성되어 있습니다.
번호 참고문헌 국회도서관 소장유무
1 우디 앨런, 카사블랑카여 다시 한 번, 박용준 역, 서울 1993. 미소장
2 Peter J. Bailey, The Reluctant Films Art of Woody Allen, Kentucky 2001. 미소장
3 The Future of Allusion: Hollywood in the Seventies (And beyond) 네이버 미소장
4 Michael Curtiz, (1942). 미소장
5 Umberto Eco, Casablanca oder die Wiedergeburt der Götter, in: Jürgen Felix (Hg.), Die Postmoderne im Kino. Ein Reader, Marburg 2002, S. 11-15. 미소장
6 Udo J. Hebel, Towards a Descriptive Poetics of Allusion, in: Heinrich F. Plett (ed.), Intertextuality, Berlin/New York 1991, S. 135-164. 미소장
7 Gerard Genette, Palimpseste. Die Literatur auf zweiter Stufe, Frankfurt a. M. 1993. 미소장
8 Sam B. Girgus, The Films of Woody Allen, New York 1993. 미소장
9 Wolfgang Karrer, Titles and Mottoes as Intertextual Devices, in: Heinrich F. Plett (ed.), Intertextuality, Berlin/New York 1991, S. 122-134. 미소장
10 Michael Kötz, Der Traum, die Sehnsucht und das Kino, Film und die Wirklichkeit des Imaginären, Frankfurt a. M. 1986. 미소장
11 Julia Kristeva, Die Revolution der postischen Sprache, Frankfurt a. M. 1978. 미소장
12 Hans Peter Mai, Bypassing Intertextuality, in: Heinrich F. Plett (ed.), Intertextuality, Berlin/New York 1991, S. 30-59. 미소장
13 We'll Always Have Bogart: Allusion, Nostalgia, and Critique in Play It Again, Sam 네이버 미소장
14 Manfred Pfister, How Postmodern is Intertextuality, in: Heinrich F. Plett (ed.), Intertextuality, Berlin/New York 1991, S. 207-224. 미소장
15 Herbert Ross, (1972). 미소장
16 Ritvan Sentürk, Postmoderne Tendenzen im Film, München 1998. 미소장